•  Die klassische Homöopathie

Sie suchen nach einer ganzheitlichen Heilmethode, die nicht nur Symptome verschwinden lässt, sondern der Ursache auf den Grund geht? Sie leiden seit einiger Zeit an immer wiederkehrenden Beschwerden? Sie wünschen sich, dass sich endlich einmal jemand Zeit nimmt und Ihnen zuhört, wenn Sie von Ihren körperlichen oder seelischen Problemen erzählen?

Dann ist die klassische Homöopathie das richtige Heilverfahren für Sie.

•  Was bedeutet klassische Homöopathie?

Die klassische Homöopathie ist ein ganzheitliches Heilverfahren, das auf den Gesetzen von Samuel Hahnemann, dem Begründer der Homöopathie, basiert. Durch intensives Forschen entdeckte er ein erstaunliches Prinzip, nämlich dass Ähnliches durch Ähnliches geheilt wird. Das bedeutet, dass eine Substanz, die bei einem Gesunden bestimmte Symptome hervorruft, einen Kranken mit diesen Symptomen heilen kann (z. B. die Küchenzwiebel, die eine laufende Nase und tränende Augen verursacht, kann fließenden Schnupfen lindern). Richtig angewendet heilen homöopathische Arzneimittel sanft, nebenwirkungsfrei und dauerhaft.

•  Was heißt ganzheitliche Behandlung?

Nach einem ausführlichen Erstgespräch (Anamnese), indem alle Ihre Symptome aufgenommen werden, entsteht ein Gesamtbild von Ihnen als Mensch. Nach diesem Gesamtbild wird für Sie das passende Mittel ausgewählt. Vor allem bei chronischen Problemen sind aktuelle und frühere Beschwerden, Vorlieben z. B. für bestimmte Speisen, Gewohnheiten und Charaktereigenschaften wichtig.

•  Wann hilft die Homöopathie?
Bei akuten Beschwerden z.B.: Bei chronischen Krankheiten z.B.:
  •  Sportverletzungen
  •  Erkältungen
  •  Magen-Darm-Infekten
  •  Mittelohrentzündungen
  •  Schwangerschaftsbeschwerden
  •  Allergien
  •  Asthma
  •  Neurodermitis
  •  Schuppenflechte
Bei emotionalen Beschwerden z.B.:
  •  Angst
  •  Depressionen
  •  Hyperaktivität
  •  Schlafproblemen

•  Wo sind ihre Grenzen?

Organe oder Gewebe, die sich schwerwiegend verändert haben oder zerstört sind, lassen sich auch durch homöopathische Mittel nicht wieder reaktivieren. Um die Lebensqualität nachhaltig zu verbessern, kann die Homöopathie als begleitende Therapie eingesetzt werden. Schlechte Lebensgewohnheiten, Schlafmangel, Drogenkonsum, Alkohol und Nikotin können die Wirkung der homöopathischen Mittel beeinträchtigen.